SEO

SEO: Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website

Das Web ist ein einzigartiges Phänomen. Hat es vor gut 20 Jahren noch nicht einmal existiert, zählt es heute bereits mehr als 3 Milliarden Nutzer. Die Zahl der Websites wird auf etwa 1 Milliarde weltweit geschätzt – rund 17 Millionen davon in Deutschland. Eine davon ist Ihre. Wenn Sie unter einer Vielzahl von Mitbewerbern in den Suchmaschinen gefunden werden wollen, muss Ihre Website einer Reihe von Kriterien entsprechen – von der technischen Umsetzung bis hin zu den Inhalten. Sebastian Klammer Grafikdesign hilft Ihnen, Ihre Website auf Herz und Nieren zu prüfen und sie fit zu machen für Google, Bing und Co.

SEO in Kürze

SEO im Webdesign – wichtig oder nicht?

Ob die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website für Sie von Bedeutung ist, hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab – also davon, wo und wie Ihr Unternehmen sein Geld verdient. Haben Sie zum Beispiel vorwiegend Präsenzgeschäfte oder ein Ladengeschäft und generieren Ihren Umsatz hauptsächlich über Laufkundschaft, nutzen Sie Ihre Website wahrscheinlich vorwiegend als informatives Medium. Ein individuelles Webdesign hilft Ihnen hier, Ihr Image zu stärken und Ihre Kundenbindung zu erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung darf hier eine untergeordnete Rolle spielen. Ähnlich sieht es aus, wenn Sie z.B. einen großen Fußballverein leiten. In diesem Fall werden potenzielle Nutzer wahrscheinlich eher nicht nach „Fussballverein Berlin“ googeln und sich dann wahllos für eines der drei ersten Ergebnisse entscheiden. Sie werden vielmehr gezielt nach Ihrem Verein suchen – und ihn so auch finden. In diesen Fällen spielt die Suchmaschinenoptimierung für Ihr Webdesign eine eher untergeordnete Rolle.

Ganz anders sieht es aus, wenn Sie Ihren Umsatz hauptsächlich über Ihre Website generieren – also auf möglichst viele neue Online-Kunden angewiesen sind. In diesem Fall hat die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website eine ganz entscheidende Rolle und kann ein professionelles Webdesign maßgeblich unterstützen. Webdesign und Suchmaschinenoptimierung im Zusammenspiel werden sich hier spürbar positiv auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken.

On-Site und Off-Site

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites unterscheidet man zwischen der On-Site-Optimierung (also alle Maßnahmen, die man direkt auf der Website treffen und beim Webdesign bereits mit bedenken kann) und der Off-Site-Optimierung (also all die Einflüsse, die man nicht über die eigene Website steuern kann – „Backlinks“, also Links von anderen Websites auf Ihre Website, wären hierfür ein Beispiel). Sebastian Klammer Grafikdesign bietet im Rahmen seiner Webdesign-Leistungen die On-Site-Optimierung von Websites an. Dies bezieht sich auf den technischen Aufbau Ihrer Website, die Verwendung aktueller Web-Technologien sowie auf die suchmaschinenfreundliche Aufbereitung Ihrer Website-Inhalte. In den meisten Fällen lassen sich durch eine On-Site-Optimierung bereits ausreichend gute Platzierungen in den großen Suchmaschinen erreichen. Ist dies – zum Beispiel bei einem sehr starken Wettbewerb – nicht der Fall, kann die Unterstützung durch einen Off-Site-Optimierer hinzu gezogen werden.

Aktuelle Web-Technologien

Alle Websites, die bei Sebastian Klammer Grafikdesign entstehen, sind bereits technisch auf eine gute Suchmaschinenplatzierung ausgelegt. So werden ausschließlich aktuellste Web-Technologien wie HTML5 oder CSS3 verwendet. Der Verzicht auf vorgefertigte Themes oder Frameworks, minimierte Scripte und optimierte Bilder sorgen für einen extrem schlanken Quelltext und schnelle Ladezeiten. Responsives Webdesign und (abhängig vom Hoster) die SSL-Verschlüsselung Ihrer Website bringen ebenfalls positive Punkte bei Ihrer Platzierung in Google und Bing.

Content is King

Alle großen Suchmaschinen legen einen enormen Wert auf hochwertige, relevante und leicht verständliche Inhalte. Deshalb beraten wir schon während der Vorbereitung Ihrer Website, von wem und in welcher Form Text- und Bildinhalte zur Verfügung gestellt und suchmaschinenfreundlich aufbereitet werden. Natürlich können auch die Inhalte bereits vorhandener Websites für Suchmaschinen optimiert werden.