Anspruchsvolles Webdesign ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Sebastian Klammer Grafikdesign Berlin. Alle Websitess, die hier entstehen, haben drei Dinge gemeinsam: ihre Unverwechselbarkeit, intuitive Bedienbarkeit und konsequente Ausrichtung auf Ihre Ziele.
Perfekt abgestimmte Websites
für ein optimales Nutzererlebnis.
Intuitiv und barrierefrei.
Jede Website, die in meiner Agentur in Berlin entsteht, wird mit Zeit und Erfahrung, in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden entwickelt. Schritt für Schritt, bis ins Detail. Für ein Ergebnis, das Ihre Zielgruppe erreicht und ein herausragendes Benutzererlebnis bietet. Alle erstellten Internetseiten sind barrierearm und kinderleicht zu navigieren. So finden Kunden schnell genau die Informationen, die sie suchen.
Zukunftssicher.
Alle Internetseiten werden auf Basis aktuellster Standards programmiert: responsiv, geräteunabhängig, zukunftssicher, ergonomisch und schnell zu finden. Für Ihre Website erhalten Sie neben einem individuellen Design gerne auch jede erdenkliche Funktionalität. Ein Content Mangement System zur selbständigen Pflege, einen Shop, Buchungssysteme oder themenbezogene Micro-Sites. Auf Deutsch und Englisch oder in jeder anderen Sprache.
SEO inklusive.
Eine individuelle Website verschafft Ihnen mehr Aufmerksamkeit, mehr Sichtbarkeit – und zufriedene Kunden. Allerdings nur dann, wenn Ihre Website auch gefunden wird. Alle hier programmierten Websites sind technisch auf eine optimale SEO ausgerichtet. Auf Wunsch erhalten Sie eine erweiterte Suchmaschinenoptimierung, die die gute Google Platzierung ermöglicht.
Passgenau. Wie ein guter Anzug.
Individuelles Design heisst: hier gibt es keine Webseiten von der Stange. Dafür anspruchsvolle, auf Ihr Unternehmen und Ihre Kunden abgestimmte Design-Lösungen für eine optimale Nutzer-Erfahrung. So heben Sie sich vom Wettbewerb ab und gewinnen neue Kunden. Jedes Design Projekt orientiert sich an Ihrem bestehenden Corporate Design. Und wenn Sie noch keines haben, erhalten Sie es auf auf Wunsch gleich mit dazu. Für eine durchweg professionelle Außendarstellung.
Branchenspezifisches Webdesign Berlin
Design ist nicht gleich Design. Jede Branche hat spezifische Anforderungen, angepasst an ihre Zielgruppe, Partner, Kunden, Produkte und Dienstleistungen. Deshalb sollten Sie von Beginn an auf eine Webdesign-Agentur vertrauen, die Erfahrung im Erstellen einer branchenspezifischen Homepage besitzt – so wie Sebastian Klammer Grafikdesign Berlin. In enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden widme ich mich der Erstellung erfolgreicher Websites für unterschiedlichste Projekte – dabei reichen meine Referenzen von großen Industrieunternehmen über Berater, Mediziner und Rechtsanwälte bis hin zu Künstlern, Medienschaffenden und Privatpersonen.
Aktuelle Webdesign-Projekte
Website-Programmierung für South & Browse Filmproduktion München
Website-Programmierung für South&Browse Filmproduktion München | Custom Wordpress Theme, Webdesign Berlin, responsive Design, Mehrsprachigkeit, Einbindung von Hintergrundvideos, geschützter Download-Bereich, integrierte Job-Listen für den Karriere-Bereich.
Website-Programmierung für Pepper Mint Talents
Website-Programmierung für Pepper Mint Talents München | Responsive Recruitment-Website, Individuelles Webdesign Berlin, integriertes Job Portal, Job-Börse, Stellenbörse
Webdesign für Osteopathiepraxis Ulrike Otto
Single Page Webdesign und responsives Custom Wordpress Theme für die Osteopathiepraxis Ulrike Otto, Hamburg | Modularer Aufbau des One Pagers, weiche Animation im Hauptmenü und extrem schlanker Quellcode für optimale SEO.
Webdesign für INPOLIS Kommunikation Berlin
Individuelles Webdesign und responsive WordPress-Programmierung für INPOLIS Kommunikation Berlin
Ihr Webdesigner in Berlin
– das können Sie erwarten:
- Anspruchsvolles Web-Design
- Kreative Ideen und professionelle Umsetzung
- Zeit und enge Zusammenarbeit
- Pixelgenaues Coding basierend auf Ihrem Corporate Design
- Konzeption und Realisierung Ihrer Homepage, Online-Lösung oder Micro Site
- Überarbeitung und Design Anpassungen für bestehende Websites
- Design Anpassungen für externe Shop-Lösungen (z.B. Shopfiy)
- On-Site SEO für optimale Google Platzierung
- Überarbeitung oder Neugestaltung Ihrer Corporate Design Guidelines
Ihre neue Web Site – ganz einfach in vier Schritten.
Individuelle Beratung
Bei der Erstberatung sprechen wir über Ihre Ideen und Wünsche. Mit Zeit und Ruhe schauen wir, wie Sie sich und Ihr Unternehmen positionieren. Dabei betrachte ich auch Ihre Partner und Kunden und gehe auf Ihre Fragen ein.
Angebot
Im Anschluss an das Vorgespräch werde ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen. Es enthält eine transparente Übersicht aller anfallenden Kosten für Ihr Design Projekt.
Design-Phase
Während der Design-Phase entwickle ich in Zusammenarbeit mit Ihnen mehrere Design Entwürfe für Ihre neue Website. Diese verfeinern wir gemeinsam so lange, bis das Ergebnis Ihren Vorstellungen zu 100% entspricht.
Programmierung
Im letzten Schritt programmiere ich Ihre Website, füge Texte, Grafiken und den übrigen Content ein. Nun sind Sie bereit, um professionell durchzustarten!
Individuelles Webdesign
oder fertige Themes?
Wenn Sie eine neue Internetseite planen, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob sie sich für ein individuelles Design oder ein fertiges Theme entscheiden sollen. Eine berechtigte Frage. Gerade, wenn es um Ihre erste Präsenz im Internet geht.
Was ist ein Theme?
Das wird wohl Ihre zweite Frage sein, nachdem Sie über die erste gestolpert sind. „Themes“ sind für Sie nur dann interessant, wenn Ihre Website auf einem Content Management-System basieren soll. Für WordPress gibt es z.B. unzählige Themes, die Sie herunterladen können. In ihnen sind die Farben, Schriftarten, Bildformate oder Animationen festgelegt.
Themes sind eine feine Sache …
Ein fertiges Webdesign Theme ist ein großartiger Einstieg in den digitalen Markt. Vor allem dann, wenn Sie über kein großes Budget verfügen. Viele Themes sind kostenlos. Und selbst kommerzielle Themes kosten einen Bruchteil dessen, was ein individuelles Design kostet.
Viele Themes können Sie selbst installieren, müssen also keine Agentur beauftragen. Die meisten Themes können Sie an Ihre Wünsche anpassen, eigene Farben wählen, Ihr Logo einsetzen oder Schriftarten ändern. Diese Anpassungsmöglichkeiten sind allerdings begrenzt – und erfordern Zeit.
Alles in allem können fertige Themes eine gute Option für Ihre erste Internetpräsenz sein. Besonders dann, wenn es darum geht, erst einmal online sichtbar zu werden. Dennoch will dieser Schritt gut bedacht sein!
… aber nicht immer.
Wenn Sie ein wirklich Design möchten, das Sie aus der Masse heraushebt und mit dem Sie Ihren Kunden optimal ansprechen, sind fertige Themes keine gute Wahl. Sie kommen zwar in verschiedenen Layouts, doch wenn Sie sich für eines entschieden haben, sind die Möglichkeiten eher gering. Veränderungen, die über das mitgelieferte Design hinaus gehen, sind nach meiner Erfahrung sehr aufwändig und heben den ursprünglichen Kostenvorteil schnell auf.
Außerdem werden populäre Themes gerne von vielen Nutzern gemeinsam verwendet. Das führt dazu, dass viele Websites fast identisch aussehen und vieles gemeinsam haben. Eine wirkliche Einzigartigkeit erreichen Sie damit nicht.
Auch technisch gibt es einiges zu bedenken. Fertige Themes kommen mit zahlreichen Optionen. Von denen benötigen Sie aber nur die wenigsten. Die restlichen sind Ballast, der die Ladezeiten und das Ranking Ihrer Website bei Google verschlechtert.
Wann sich Custom Webdesign lohnt:
Ein individuelles Design wird speziell nach Ihren Anforderungen, gemeinsam mit Ihnen entwickelt. Es orientiert sich an Ihrem Corporate Design. Es berücksichtigt Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe. Damit ist es eine ideale Plattform zur Markenbildung, Kommunikation und Kundenbindung.
Ein individuelles Design bietet alle Funktionen, die Sie benötigen und basiert es auf einem schlanken, SEO optimierten Code für schnelle Ladezeiten. So sind eine gute Google Positionierung und lange Nutzbarkeit garantiert.
Ein individuelles Design lässt sich an neue Technologien und Trends anpassen. So bedeutet eine spätere Aktualisierung Ihrer Website nicht automatisch einen kompletten Relaunch.
Vorteile eines individuellen Webdesigns
- Einzigartiges Webdesign, das nur Sie verwenden und niemand sonst,
- 100% abgestimmt auf Ihr Corporate Design – für eine konsistente Unternehmenskommunikation,
- Alle Funktionen, die Sie benötigen – genau so, wie Sie sie benötigen,
- Schlanke Programmierung für super schnelle Ladezeiten und eine gute Suchmaschinenoptimierung,
- Einfache Pflege und flexible Erweiterbarkeit für die Inhalte Ihrer Website,
- Keine laufenden Kosten für Lizenz- oder Nutzungsgebühren,
- Keine Anbieter-Bindung für mehr Freiheit bei der Wahl Ihres Dienstleisters,
- Höhere Verlässlichkeit bei künftigen Updates des CMS-Core-Systems,
- Mehr Sicherheit durch einen offenen, nachvollziehbaren Code.
Weitere Informationen zum Webdesign
Webdesign
Wenn Sie sich eine neue Website erstellen lassen, kommen zwei Fachbereiche ins Spiel:
Webdesign
Beim Design geht es um den Seitenaufbau, die Typografie, Formen, Farben und Bildauswahl. Falls Ihr Unternehmen bereits über ein Branding verfügt, wird sich das Design Ihrer Website an diesem orientieren. Ist noch keines definiert, kann das Design Ihrer neuen Internetseite freier sein, sollte sich aber ggf. an vorhandene Medien orientieren. Als erfahrene Branding Agentur bietet Ihnen Sebastian Klammer Grafikdesign Berlin auch die Entwicklung eines neuen Corporate Designs an.
Ein weiterer Bestandteil des Web Designs ist das User Experience Design – UX. Sein Ziel ist es, Nutzern eine schnelle, einfache Navigation zu ermöglichen, die mühelos zu den gesuchten Informationen führt. Das User Experience Design soll den Besuchern von Webseiten ein angenehmes Erlebnis vermitteln und ihn geradlinig zum gewünschten Ergebnis zu führen.
Webentwicklung
Die Webentwicklung ist der zweite Fachbereich, der bei einer neuen Internetseite wichtig ist. Hier geht es um die Programmierung Ihrer Website – ein eher technischer als gestalterischer Vorgang.
Wenn Sie im Internet nach einem Webdesigner suchen, finden Sie oft Anbieter, die sich entweder auf das Design oder auf die Programmierung von Webseiten spezialisiert haben. Letztere setzen meist „nur“ ein bereits erstelltes Design um oder implementieren fertige Themes. Obwohl viele dieser Anbieter im Design nicht besonders stark sind, kann es ausreichen, sich für einen von ihnen zu entscheiden, da sie zumeist über sehr gute Programmierkenntnisse verfügen.
Design und Programmierung aus einer Hand
Bei Sebastian Klammer Grafikdesign Berlin erhalten Sie das Design und die Programmierung von Webseiten aus einer Hand. Für Sie als Kunde hat das den Vorteil, dass Sie bereits während der Planung erfahren, welche Funktionen und Ideen sich gut umsetzen lassen. Da ich nicht mit fertigen Themes oder Website-Baukästen arbeite, können sich meine Kunden sicher sein, dass die Webseiten, die sie erhalten, echte Unikat sind.
Neben dem Webdesign spielt die technische Umsetzung, das erstellen einer Website eine wichtige Rolle. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: die statische Programmierung und die Nutzung eines Content Management Systems. Die Wahl der richtigen Methode hat Einfluss darauf, wie flexibel Sie Ihre Webseiten aufbauen können und ob Sie in der Lage sein werden, Inhalte wie Texte oder Bilder selbst zu aktualisieren.
Statische Internetseiten
Statischen Internetseiten sind so programmiert, wie sie vom Browser eingelesen werden: Design, Quellcode und Seiteninhalte befinden sich gemischt in denselben Dateien. Da Code und Texte gemischt sind, ist die Bearbeitung für Laien nahezu unmöglich und erfordert einige technische Kenntnisse.
Dennoch haben statische Homepages auch Vorteile. Da sie nicht auf einem starren Template basieren, kann man jede Seite ganz individuell erstellen und komplexe technische Spielereien realisieren. Außerdem müssen nicht so viele Template-Daten geladen werden, was sehr schnelle Ladezeiten ermöglicht.
Content Management Systeme
Im Gegensatz zu statischen Seiten sind das Webdesign und die Texte bei einem Content Management System voneinander getrennt. Das heißt, wenn Sie Ihre Internetseite auf Basis eines CMS erstellen, besteht sie nicht aus tatsächlichen Seiten – diese werden erst durch Anfragen des Browsers aus der Seitenvorlage und der Datenbank zusammengefügt. Das Ergebnis im Browser sieht dann allerdings genauso aus wie bei einer statischen Website.
Um eine Website zu betreiben, benötigen Sie lediglich einen Web Hoster. Das ist der Anbieter, der Ihnen den Webspace und die Domain zur Verfügung, unter der Ihre Seite erreichbar sein wird.
Sie haben bereits eine Website
Wenn Sie bereits eine Website betreiben, müsste geprüft werden, ob die technischen Voraussetzungen Ihres Hosting-Paketes für Ihr neues Design genügen. Ob Ihr Hosting-Vertrag zu Ihrem neuen Web Design passt, wird im Verlauf Ihres Design Projektes geprüft – und gegebenenfalls angepasst.
Sie haben noch keine Website
Falls Sie noch keine eigene Website betreiben, müssen Sie ein „Hosting Paket“ bei einem Web Hoster buchen. Im Rahmen der Design-Beratung und während der Erstellung Ihrer Website werde ich Ihnen einen zu Ihrem Design-Projekt passenden Hoster für eine Zusammenarbeit empfehlen.
Wie lange das Design und die Programmierung von Webseiten dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich unterteilt sich jedes Design Projekt in vier Phasen:
1. Planung und Konzeption
Am Anfang jedes Design Projektes steht eine umfassende Beratung. Gemeinsam erarbeiten wir, was für eine Website Sie sich vorstellen, welche Funktionen sie haben soll und welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Ich unterbreite Ihnen Vorschläge zum Design und zur technischen Umsetzung und stelle Ihnen ein passendes Angebot, das alle nachfolgenden Projektschritte umfasst.
2. Design
Im zweiten Schritt erstelle ich ein individuelles Design, das auf Ihren Zielen und Vorgaben basiert und an Ihrem Corporate Design ausgerichtet ist. Sie erhalten mehrere Vorschläge, die wir gemeinsam besprechen. Diese Design Vorschläge können in mehreren Korrekturrunden solange überarbeitet werden, bis das Ergebnis exakt Ihren Wünschen entspricht.
3. Webseiten-Programmierung
Wurde ein Design für Ihre neue Website festgelegt, wird dieses technisch umgesetzt. Dies erfolgt in der Regel recht schnell und dauert in der Regel etwa 1 Woche, bei komplexeren Webseiten auch 2-3 Wochen.
4. Erstellung der Webseiten-Inhalte
Ist Ihre neue Webseite technisch umgesetzt, können die Inhalte eingepflegt werden: das betrifft Texte, Bilder, Videos, Illustrationen und sonstige Medien. Auch dieser Schritt erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Auftraggeber. Oft werden Bild- und Textinhalte nachbearbeitet, damit alle Seiten ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Bei durchschnittlichen Webseiten mit 10 Einzelseiten müssen Sie von einer Bearbeitungszeit von 1-2 Wochen ausgehen.
Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass Sie für Ihre neue Website mindestens 1 Monat Zeit einplanen sollten. Wenn Sie auf einen fixen Launch-Termin zuarbeiten, sollten Sie unbedingt Pufferzeiten einplanen.
Die Erstellung einer eigenen Website ist ein großes Projekt. Etwa so, als würden Sie Ihr Ladengeschäft von Grund auf renovieren. Das erfordert Planung, Voraussicht und eine professionelle Zusammenarbeit. Es sollte optimal auf Ihre Ziele und auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sein, responsive und optimiert für schnelle Ladezeiten. Nur so werden Sie, z.B. bei Google, maximale Reichweite erhalten.
Wie viel eine neue Website kostet, lässt sich im Vorfeld nicht genau sagen. Einfache Internetseiten sind natürlich günstiger als komplexe Varianten mit umfangreichem Inhalt und hoher Interaktivität. Dennoch erfordern alle Internetseiten einen gewissen Minimalaufwand: individuelle Planung, Design und Gestaltung in Zusammenarbeit mit Ihnen, die Programmierung der Website von Hand, um schnelle Ladezeiten zu garantieren und die Arbeit an Texten und Inhalten. So lässt sich aus Erfahrung sagen, dass Sie für ein komplett neues Webdesign, inklusive technischer Umsetzung, mit Kosten zwischen 3.000 Euro und 6.000 Euro rechnen müssen.
Käthe-Niederkirchner-Straße 28, 10407 Berlin
anfrage@sebastian-klammer.de
Hinweis zur Sprache: Gleichberechtigung und ein respektvoller Umgang mit allen Geschlechtern sind eine Selbstverständlichkeit. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit und eines ungestörten Leseflusses wurde auf dieser Website dennoch bewusst auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Schreibweise verzichtet. Wo immer im Text das generische Maskulinum verwendet wird, spricht es natürlich gleichermaßen alle Geschlechter an.